Java ist eine schmackhafte Kaffee-Bohne, ein Modetanz der 1920er, ein Brettspiel, ein Stoffgewebe für Stickereiarbeiten, eine Stadt in den Vereinigten Staaten (South Dakota), eine traumhafte Urlaubsinsel und in der IT-Welt eine von der Firma Sun Microsystems entwickelte Softwaretechnologie, eine objektorientierte Programmiersprache und eine Ablaufumgebung (Java-Plattform), die verwendet wird, um Java-Programme zu nutzen.
Dabei ist Java ein Open-Source-Projekt: Seit 1995 ist der Quellcode von Java öffentlich.
Drei Dinge braucht der Java-Programmierer
Das Motto von Guido Krügers „Handbuch der Java Programmierung“ ist, ein Allround-Buch zum Anfassen, Durchblättern und zur Umsetzung zu sein!
Die hochgeprägten Java-Bohnen auf dem Cover sind zum Anfassen realistisch, das Lesen und Durchblättern des zweifarbigen Buches mit vierfarbigem Fototeil der Trauminsel Java macht Spaß und Lust aufs Reisen und der Inhalt verschafft bei der Umsetzung eigener Projekte echten Praxisnutzen und Mehrwert!
Handbuch der Java Programmierung
– aktuell zur Java Standard Edition Version 6
Java ist als universelle, plattformunabhängige Programmiersprache bereits seit langem etabliert. Die Liste der programmierten Anwendungen umfasst Datenbank-Applikationen, GUI-Anwendungen und –Tools oder Web Services. Auch zur Programmierung von Handys, PDAs oder Kreditkartenapplikationen wird Java mittlerweile verwendet.
Für die fünfte Auflage der Java-Bibel holt sich Guido Krüger mit Thomas Stark Verstärkung an Bord. Die Neuauflage des Handbuchs wurde für die Version 6 der Java Standard Edition mit dem Codenamen Mustang überarbeitet.
Mit der Version 6 wurde die Leistungsfähigkeit der beliebten Java-Plattform erneut gesteigert; neue Sprachfeatures versprechen mehr Übersicht und mehr Möglichkeiten bei der Programmierung. Ein Hauptaspekt dieser Version liegt in der Unterstützung von XML.
Die Autoren zeigen Ihnen in bewährter Weise, welche Änderungen Sie erwarten und wie Sie mit der neuen Java-Plattform leistungsfähige Anwendungen erstellen.
Neben vielen Detailverbesserungen, überarbeiteten Listings und Korrekturen findet der Leser in dieser Auflage weitere Klassen und Interfaces aus der Java Standard Bibliothek, eine aktualisierte Ein- und Ausgabe, neue Beispiele für reguläre Ausdrücke, ein neues Kapitel zur Persistenz API sowie eine Einführung in die Welt der Annotationen.
Mit diesem Buch lernen Sie Java in seiner Gesamtheit kennen – von den Grundlagen bis hin zu komplexen Themen wie Grafik- und Netzwerkprogrammierung oder auch Kryptografie.
Zusätzlich werden weiterführende Themengebiete wie Meta-Informationen im Quellcode mit Hilfe von Annotationen, Design Pattern und Objektorientierte Persistenz behandelt. Durch die klare Sprache und zahlreiche, gut verständliche Beispielprogramme eignet sich das Buch hervorragend zur Verwendung im Unterricht und zum Selbststudium.
Zielgruppe: Anfänger erhalten einen leichten Einstieg in Sprache und Klassenbibliotheken, Fortgeschrittene sowie Profis ein komplettes Nachschlagewerk für die tägliche Arbeit.
DVD: Als zusätzliche Neuerung finden Sie auf der beiliegenden DVD im Ordner /MindMaps erstmals die behandelten Themenkomplexe als grafische MindMap aufgearbeitet, das „MASTER CLASS Java EE5“ als eBook, Tutorials aus den Video-Trainings „Java 2EE 5“ und „Java 6“, dieses Buch als HTML-Ausgabe, alle Beispiele aus dem Buch, Java 6 SDK und Eclipse 3.3.
Autoren: Guido Krüger ist Autor zahlreicher Artikel und Fachbücher und hat langjährige Erfahrung in Forschung und Lehre. Der Java-Community ist er vor allem durch seine Beiträge in den einschlägigen Newsgroups und durch die frei verfügbaren HTML-Versionen seiner Bücher bekannt. Im „Handbuch der Java-Programmierung“ gibt er sein umfangreiches Wissen weiter.
Thomas Stark setzt sich intensiv mit Java und der Java Enterprise Edition auseinander und ist seit Jahren als Autor und Trainer auf diesem Gebiet tätig. Er verfügt über einen enormen Fundus an Fachwissen und Praxisbeispielen, der die Grundlage seiner zahlreichen Bücher, Fachartikel und Schulungen bildet.
Blog: Lesen Sie auch den Blogeintrag zum Buch.
Produkt: Handbuch der Java Programmierung, ISBN: 978-3-8273-2373-6, Hardcover, 1332 Seiten, 2-farbig, mit Bilderdruck, 1 DVD, € 49,95 [D]