iPhone-Statistik – wie wird das Apple iPhone genutzt?

Apple  iPhone-Statistik – Kurz nach dem weltweiten Launch des neuen Apple iPhones 3G veröffentlicht Nielsen Mobile, ein Service von The Nielsen Company und der weltweit führende Anbieter von Reichweitenmessung und Marktforschung in dem Bereich Mobile Media, eine aktuelle iPhone-Statistik.

Die Statistik beinhaltet aufschlussreiche Informationen zum iPhone hinsichtlich der Verbreitung, Demografie und multimedialen Nutzung in Europa (UK, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Schweden). Durch das Tracking des Verbraucherverhaltens und die 3G Netzwerkqualität werden darüber hinaus zukünftig spannende Anwendererfahrungen für das 3G iPhone erwartet.

Nielsen Mobile Marktkommentare:
– Der Einfluss des iPhone auf den mobilen Markt ist gewaltig. Es wurden Massen von neuen Nutzern angelockt und die Nutzung des mobilen Internets wurde erheblich erweitert.
– iPhone-Besitzer nutzen ihr Mobiltelefon auf eine völlig andere Art und Weise als der durchschnittliche Mobilfunknutzer. Nutzungsmuster zeigen auf, dass das iPhone gern als Unterhaltungsgerät verwendet wird. Das iPhone-Paket mit Browser, Nachrichtendiensten, Spielen, Musik und Filmen ist perfekt für die Zielgruppe.
– Viele iPhone Besitzer nutzen das iPhone geschäftlich. Neue “geschäftsfreundliche” Features wie erweiterte Push-Email-Unterstützung und verbesserte Sync-Fähigkeiten werden dazu beitragen, das iPhone auf dem Corporate User-Markt besser zu positionieren.
– Neue Nutzer werden sich von der verbesserten 3G Datengeschwindigkeit sowie von den neuen iPhone-Features überzeugen lassen – allerdings könnte ihre Begeisterung von der verringerten Akkulaufzeit wieder gedämpft werden – eine der größten Enttäuschungen der Verbraucher.

Wie viele iPhones sind bereits im Umlauf?
– Das iPhone besitzt einen Marktanteil von 0,3 Prozent auf dem europäischen Markt für integrierte Mobiltelefone.
Wer nutzt das iPhone in Europa?
– 73 Prozent aller europäischen iPhone-Nutzer sind Männer (vgl. mit 51 Prozent aller Mobilfunknutzer).
– Zwei Drittel der iPhone-Nutzer sind unter 35 Jahren (vgl. mit 32 Prozent aller Mobilfunknutzer).
– 40 Prozent der iPhone-Nutzer sind ledig und waren nie verheiratet.

Was steht dem iPhone 3G bevor?
– Nielsen Mobile erwartet, dass 3G Netzwerke die Datentransfergeschwindigkeit um durchschnittlich ca. das Sechsfache gegenüber der von den 2G und 2.5G Netzwerken verbessern können.
– Europäer interessieren sich am meisten für den schnelleren Zugang zum mobilen Internet.
– 30 Prozent aller europäischen Mobilfunknutzer werden im kommenden Jahr neue Telefone kaufen. Die Nutzer in der Altersgruppe 18-34 sind am ehesten bereit ein neues Telefon zu kaufen, was für das iPhone nur Gutes prophezeit.

Welche Features werden benutzt?
– 74 Prozent benutzen den MP3-Player.
– 64 Prozent benutzen die WLAN-Funktionen des Telefons.
– 54 Prozent benutzen die Kamerafunktionen des Telefons.

Auf welche verschiedenen Arten konsumieren iPhone-Nutzer Mobile Media?
– 63 Prozent der iPhone-Nutzer gehen über ihr Telefon ins Internet (über 5-mal höher als der durchschnittliche Mobile Nutzer).
– 25 Prozent schauen Videos auf ihrem Telefon (über 8-mal höher als der durchschnittliche Mobile Nutzer).
– 55 Prozent versenden / empfangen E-Mails mit ihrem Telefon (über 9-mal höher als der durchschnittliche Mobile Nutzer).
– 15 Prozent spielen Online-Spiele mit ihrem Telefon (doppelt soviel wie der durchschnittliche Mobile Nutzer).

Geschäftlich oder privat?
– 14 Prozent sagen, dass die Rechnung vom Arbeitgeber bezahlt wird.
– 23 Prozent sagen, dass sie das Telefon dienstlich nutzen, die Rechnung aber selbst bezahlen.
– 63 Prozent sagen, dass sie Privatnutzer sind.

Warum das iPhone wählen?
– 35 Prozent aller Nutzer haben das iPhone aufgrund der Technologien und Funktionen gewählt.
– 26 Prozent aller Nutzer verlangten nach der Marke Apple.
– 29 Prozent aller Nutzer sagen, dass das Design und der Stil des iPhones ausschlaggebend für ihre Wahl waren.

Wie reagiert die Online-Gemeinschaft?
iphone Nutzung

Nielsen BuzzMetrics, ein Nielsen Online Service, zeigt, dass der Online-Buzz (verbraucher-generierte Meinungen im Internet) parallel zur Apple Ankündigung zu Software-Updates (in Januar und März) sowie zum Launch des neuen iPhone 3G (Juni) jeweils drastisch gestiegen ist. Kurz vor dem Verkaufsstart fängt der Online-Buzz wieder an zu steigen. Weitere Realtime-Informationen zum iPhone Buzz erhalten Sie auf blogpulse

Der Bereich Nielsen Mobile der Nielsen Company ist der weltweit größte unabhängige Anbieter syndizierter Kundenforschung für Telekommunikation und mobile Medien. Der Bereich Nielsen Mobile konzentriert sich ausschließlich auf die Untersuchung des Verhaltens, der Einstellungen und Erfahrungen mobiler Konsumenten. Seine Berichte bieten Daten über Internet-, Video-, Spiel-, Audio- und Werbetrends für mobile Nutzer aus bis zu sieben Jahren. Die technologiebasierte Forschung von Nielsen bietet einzigartige und ganzheitliche Erkenntnisse darüber, wie mobile Konsumenten ihre Geräte verwenden sowie ihre Einstellung zu Marken, Geräten und Dienstleistungen. Weitere Informationen finden Sie unter nielsenmobile.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert